Im Hibiduri ist immer etwas los... Langeweile gibt es hier jedenfalls nicht! An den verschiedenen Wochentagen gibt es Angebote im

Vormittags- und Nachmittagsbereich.

Hier ein kleiner Überblick:

Das Klönen (jeden 1 Freitag im Monat) findet endlich wieder statt!

Die Termine gibt's auf der Startseite.

Angebote am Vormittag

Montag - Maxi Treff

Montags treffen sich unsere zukünftigen Schulkinder zum Maxi Treff. Um sich auf die Schule vorzubereiten, lernen sie u.A. sich und ihre Umwelt besser kennen. Besuche im Floriansdorf Iserlohn und in der Ökologiestation Bergkamen gehören auch dazu.

*Erzähl mir mehr über die Maxi Arbeit

Montags - Entenland

Montags entdecken unsere Entenkinder (ab 3 Jahren) das Entenland (nach Professor Gerhard Preiß)Im Entenland lernen die Kinder u.A. Farben und Formen, das Würfelbild, Höhen, Längen und Tageszeiten kennen

Nach der Teilnahme am Entenland geht die Förderung der Kindergruppe (ab 4 Jahren) im Zahlenland weiter.

Das Zahlenland fördert u.A. das räumliche Denken, das Erkennen von Zusammenhängen und den Umgang mit Größen und Zahlen. Den Kindern werden durchs Zahlenland bereits vor der Schule grundlegende Erfahrungen ermöglicht, die ihnen helfen Wissen aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden.

*Website Enten-/Zahlenland

Donnerstag - Küken Treff

Donnerstags ist es für unsere Küken (U3 Kinder) an der Zeit auf Erkundungstour zu gehen. Die Kinder erkunden ihre Umwelt mit allen Sinnen. Sensomotorische Wahrnehmungsangebote wie das Matschen mit Rasierschaum oder Spaziergänge im Wald fördern bereits die Entwicklung der Jüngsten.

*Erzähl mir mehr über die U3 Arbeit

Freitag - Englisch AG

Freitags bekommen die Kids Besuch von unserem native speaker Wayne.

Es wird gemeinsam gesungen, gespielt, gereimt und vor allem gelacht, denn Wayne ist ein echter Spaßvogel. Spielerisch bringt er ihnen die englische Sprache step by step näher. Während der Englischstunde spricht Wayne fast ausschließlich in seiner Muttersprache - unterstützt wird das Sprachverständnis der Kinder

zudem durch Gestik und Mimik.

*An der Englisch AG dürfen alle interessierten Kinder teilnehmen

Angebote am Nachmittag

Dienstag - Turnen

Dienstags powern sich die Kinder in einer

nahegelegenen Turnhalle der Stadt Lünen so richtig aus.

Bewegung ist für Kinder enorm wichtig,

denn sie trägt zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung bei. Jede Woche gibt es einen anderen Schwerpunkt im Bereich der Bewegungserziehung.

Mittwoch - Action Day

Mittwochs findet unser Action Day statt.

Der Action Day steht jede Woche unter einem anderen Motto, aber eines ist sicher:

an diesem Nachmittag ist beinahe alles möglich...

Zaubertricks - Experimente - Bilderbücher

Yoga -  Geschwisternachmittag - backen - Hüpfburg - basteln

Spielplatz - Gesellschaftsspiele - Großelternnachmittag

Schatzsuche - Entspannung - Mottotag - kochen - singen ...

Donnerstag - Schwimmen

Donnerstags schwimmen unsere Maxi Kinder im Lippe-Bad-Lünen davon. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)

empfiehlt, dass Kinder ab dem Alter von etwa fünf Jahren damit beginnen sollten, schwimmen zu lernen.

Mit der Schwimm AG möchten wir die Kinder spielerisch ans Wasser gewöhnen, sie dürfen gemeinsam plantschen, tauchen und rutschen.

Unter der Aufsicht unserer Rettungsschwimmerin Nele ist es den Kindern auch möglich schwimmen zu lernen und womöglich das Seepferdchen (oder weitere Abzeichen) zu erlangen.