Neuigkeiten im Hibiduri


Sommerfest

Für unser diesjähriges Sommerfest haben sich die Kinder gemeinsam für ein Thema entscheiden. Das Thema Piratenparty und Sommerparty standen im Raum, wobei sich die Kinder auf letzteres einigten. 

 

Nun geht es an die Planung und Umsetzung des Sommerfestes.

Welche Getränke wird es geben? Welche Spiele sollen angeboten werden? Wie schmücken wir unseren Kindergarten? 

All das sind Fragen, die der Kinderrat nun gemeinsam mit dem Festkomitee der Eltern besprechen muss. 

Wir sind gespannt und voller Vorfreude auf das Ergebnis.

[06.2022]


Minigolf

Im Juni haben wir mit den Kindern den Minigolfplatz Lünen besucht. 

 

Viele Kinder haben zum allerersten Mal einen Minifolgschläger in den Händen gehalten. 

Zuerst hat Herr Ketelhut den Kindern auf seine charmante Art und Weise die Regeln erklärt.

Danach ging es richtig rund.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß und einige von ihnen sind auf der Busfahrt zurück zum Kindergarten vor Erschöpfung eingeschlafen :)

 

 

Was für ein tolles Erlebnis! Vielen Dank an Herr Ketelhut.

[06.2022]


Zirkusprojekt

Zirkusprojekt: Zappzarap

Im Mai haben unsere Hibiduris ein ganz besonderes Projekt auf die Beine gestellt: Sie haben ihre eigene Zirkusaufführung geplant. 

Die Kinder haben mit den Artistinnen Mia und Angela drei Tage lang Kunststücke eingeübt und sind über sich selbst hinausgewachsen. 

Am letzten Tag gab es für die Familien und Freunde eine Zirkusaufführung im Garten. 

 

Gesponsert wurde das Zirkusprojekt durch eine großzügige Spende des Lions Club Lünen. Wir bedanken uns noch einmal von Herzen für die Spende und die tollen Erfahrungen die unsere Kinder damit sammeln durften. 

[05.2022]


Weltbienentag

Happy World Bee Day!

Der 20. Mai steht ganz im Zeichen der kleinen, pelzigen Tiere.

Um mehr über den Weltbienentag und die Wichtigkeit der Bienen zu erfahren, haben wir uns im Brambauer Volkspark mit dem Imker Vuran verabredet. 

Die Kinder haben sich die Bienenwaben aus nächster Nähe ansehen können, Honig Bonbons probiert und viele interessante Dinge über Bienen und ihren Lebensraum erfahren. 

Ihr wollt wissen...

.... warum Bienen so wichtig sind?

.... warum Bienen sterben?

.... wie ihr Bienen schützen könnt?

Dann schaut mal auf der Homepage Weltbienentag.de vorbei.

[05.2022]


Insektenhotel

Insektenhotel

Im Mai hat uns der "Holzwurm Bodo" im Kindergarten besucht. 

Bodo und die Kinder sind gemeinsam auf Erkundungstour gegangen und haben im Wald verschiedene Hölzer gesammelt, denn die Kinder hatten die Idee ein eigenes Insektenhotel für den Garten zu gestalten.

 

In unserem Hotel können es sich die Bienen, Wespen, nützliche Käfer und Schwebefliegen gemütlich machen. Sie alle sind wichtig für die Bestäubung und den Fortbestand unserer Pflanzen. Insektenhotels helfen den Tieren beim Überleben, sie dienen als Nisthilfe und zur Überwinterung. 

 

Durch den Bau des Insektenhotels haben die Kinder ihre Wertehaltung gegenüber sich selbst, anderen und der Natur weiterentwickelt. Die tägliche Beobachtung der Insekten fördert das Verantwortungsbewusstsein der Kinder gegenüber anderen Lebewesen und sie gehen fürsorglicher und achtsamer mit ihrer Umwelt um.

 

Danke an Holzwurm Bodo - im Namen aller Hibiduris und Insekten - für das tolle Projekt!

[05.2022]