_Unser Tag im Hibiduri_

Bringzeit & Freispiel (7.30 - 9.00 Uhr)

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit ihr Spiel frei zu entschieden. Sie dürfen sich selbst aussuchen, mit wem/wo/was sie spielen. 

 

Gemeinsames Frühstück (9.30 Uhr)

Wir frühstücken gemeinsam im Gruppenraum. Jedes Kind bringt sein Frühstück von zu Hause mit - Mittwochs ist ein süßes Frühstück erlaubt.

 

Angebote & Freispiel (10.00 - 11.30 Uhr)

Im Vormittagsbereich finden viele verschiedene Angebote statt, an denen die Kinder teilnehmen dürfen.

Dazu zählen unsere wöchentlich wiederkehrenden Angebote (z.B. Englisch), aber auch spontane Bastel-, Hauswirtschafts- oder Bewegungsangebote.

 

 

Aufräumen & Abschlusskreis (11.30 - 12.00 Uhr)

Wir räumen gemeinsam den Kindergarten auf und treffen uns im Anschluss zum Abschlusskreis in der Gruppe. Im Abschlusskreis gibt es Zeit für Gesprächsrunden, Bilderbuchbetrachtungen und Kreisspiele. 

 

 

Erste Abholzeit  (12.00 - 12.30 Uhr)

Um zwölf Uhr gehen die ersten Kinder (geteilte Öffnung) nach Hause.

Die Übermittagskinder (Blockzeit & Ganztagsbetreuung) dürfen in der Zeit spielen.

 

Mittagessen (12.30 Uhr)

Im Anschluss daran essen wir gemeinsam zu Mittag. Unser Kindergarten wird beliefert von der Firma Meyer Menü. Die Firma Meyer Menü kocht täglich frisch und ohne Geschmacksverstärker. 

 

Schlafenszeit & Ruhephase (13.00 - 14.30 Uhr)

Die Kleinsten haben nun die Möglichkeit ein kleines Schläfchen zu halten - so ein Kindergartentag kann ganz schön anstrengend sein. Beim Schlafenlegen legen wir viel Wert auf Individualität und die Bedürfnisse der Kinder.

Die größeren Kinder können in dieser Zeit mit einem Bilderbuch oder Hörspiel auch etwas zur Ruhe kommen und sich frei beschäftigen.

 

Zweite Abholzeit  (14.15 - 14.30 Uhr)

Nach der Ruhephase ist auch für die Blockkinder der Kindergarten zu Ende.

 

 

Nachmittagsaktivitäten (14.30 - 16.30 Uhr)

Nachmittags powern wir uns nochmal so richtig aus. Unsere täglich wechselnden Nachmittagsakivitäten (Turnen, Schwimmen, ...) sind ein echtes Highlight für die Kinder.

 

Dritte Abholzeit  (16.15 - 16.30 Uhr)

"Alle Leut, alle Leut, gehen jetzt nach Haus!".

Um 16.30Uhr ist im Hibiduri Schicht im Schacht. 



_Betreuungszeiten_

35 Stunden

(geteilte Öffnung)

 

Montag-Freitag

07.30-12.30 & 14.30-16.30

35 Stunden

(Blockzeit)

 

Montag-Freitag

07.30-14.30

45 Stunden

 (Ganztagsbetreuung)

 

 

Montag-Freitag

07.30-16.30


Wir bieten drei verschiedene Buchungszeiten zur Betreuung an.

Die Betreuungszeiten unterscheiden sich in den Elternbeiträgen, Abholzeiten und der Teilnahme an den Nachmittagsaktivitäten.  

 

Geteilte Öffnung: Die Kinder sind von morgens bis mittags (12.30Uhr) im Kindergarten. Nachmittags (14.30Uhr) dürfen sie nochmal zurück in den Kindergarten kommen, um an den Nachmittagsaktivitäten teilzunehmen.

 

Blockzeit: Die Kinder sind von morgens bis nachmittags (14.30Uhr) im Kindergarten. Sie bekommen Mittagessen und die Kleineren können sich beim Mittagsschlaf ausruhen. 

 

Ganztagsbetreuung: Die Kinder sind von morgens bis spätnachmittags (16.30Uhr) im Kindergarten. Sie bekommen Mittagessen und die Kleineren können sich beim Mittagsschlaf ausruhen. Die Kinder können an den Nachmittagsaktivitäten teilnehmen.